Zum Inhalt springen
Logo

Wilder Streik bei Pierburg 1973

Wilder Streik bei Pierburg 1973

1973 haben in der damaligen Bundesrepublik fast 300.000 Arbeiterinnen und Arbeiter gestreikt. Ganz ohne Urabstimmung, meist gegen den Willen der Gewerkschaftsführungen. Es gab dabei schmerzliche Niederlagen, wie den Streik bei Ford in Köln. Doch es gab auch ganz ungewöhnliche Erfolge.

Das Buch "Wilder Streik: ,Das ist Revolution'" erzählt die Geschichte eines Arbeitskampfes, der zu einem solchen Erfolg geführt hat: der Streik bei Pierburg in Neuss, der gleichzeitig der erste Frauenstreik war. In ihm standen sich migrantische Arbeiterinnen und deutsche Facharbeiter nicht getrennt gegenüber, sondern handelten gemeinsam: Fünf Tage standen alle Bänder still. Die Forderungen der Frauen wurden voll durchgesetzt und auch ein Rachefeldzug des Unternehmers vor Gericht scheiterte.

Dieter Braeg, 1973 stellvertretender Betriebsratsvorsitzender von Pierburg-Neuss, hat mit der Dokumentation, erschienen im Verlag „Die Buchmacherei“, diesen wichtigen Streik aus der Vergessenheit geholt.

Braeg zeigt in der Buchvorstellung anhand von Original-Dokumenten der damaligen Zeit sowie Ausschnitten aus der Filmdokumentation „Ihr Kampf ist unser Kampf“, wie es gelang sich verweigerte Rechte zu nehmen, ohne danach durch die Walze der Repression platt gemacht zu werden.

Sebastian Friedrich hat das Buch in kritisch-lesen.de #30 (Umkämpfte Migration) rezensiert: Noise bei Pierburg

Wilder Streik bei Pierburg 1973
Buchvorstellung mit Dieter Braeg
am Samstag, den 7.12.2013, 19:30 Uhr
Ort: Berlin-Kreuzberg, Allmende - Haus alternativer Migrationspolitik und Kultur
(Kottbusser Damm 25-26, 3. Stock, U Hermannplatz/U Schönleinstraße)
organisiert von www.kritisch-lesen.de und Allmende e.V.

Zitathinweis: kritisch-lesen.de Redaktion: Wilder Streik bei Pierburg 1973. Erschienen in: . URL: https://kritisch-lesen.de/c/13. Abgerufen am: 29. 03. 2024 02:29.

Zur Veranstaltung
Ort
Allmende e.V.
Kottbusser Damm 25-26
Berlin 3.Stock
Raum: U Herrmannplatz, U Schönleinstraße
Veranstalter(_in)
Allmende e.V. und kritisch-lesen.de
Website
www.allmendeberlin.de
Zeit
Am 07. Dezember 2013 von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr.
Referent_innen
Dieter Braeg